Im Rahmen des Themenunterrichts können Kinder aus einem vielfältigen und vielseitigen Angebot auswählen. Ziel ist es die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder zu entdecken und zu vertiefen.

Folgende Themen finden sich im Angebot des Themenunterrichts wieder:

• Musik/ Theater/ Kunst
  • Kunst/ Werken/ Technik
  • Sport/ Gesundheit
  • Natur/ Umwelt, ….

Der Klassenverband wird für den Themenunterricht aufgelöst.

Im ersten Schuljahr steht für die ersten Klassen bis zu den Herbstferien das Ankommen in der Schule und in der Klasse im Vordergrund. Danach werden Themenunterrichtsangebote im Klassenverband ein- bzw. durchgeführt.

Den Themenunterricht sehen wir als Chance für ein positives Freizeitverhalten. Darüber hinaus sollen die im Pflichtunterricht erworbenen Kompetenzen vertieft und gefördert werden.

Der Themenunterricht wird von päd. Fachkräften und den Lehrkräften angeboten.

Als gewünschtes Ziel ist es, mit den Kindern anhand des Unterrichts ein Portfolio zu entwickeln, in welchem sie ihre gelernten Fähigkeiten und Fertigkeiten präsentieren können.