Gemeinsam für die Zukunft lernen

Aus der Zukunft lernen – Chancen erkennen und gestalten

Die Grund- und Werkrealschule der Herbert- Hoover- Schule ist seit dem Schuljahr 19/20 reine Grundschule. Sie liegt in Stuttgart- Freiberg und in Mönchfeld. In der Interimsphase (Phase der Sanierungen und Neubauten) sind beide Grundschulstandorte zweizügig.

Die Herbert- Hoover- Schule ist Grundschule in Wahlform.

Dabei sind uns unterschiedliche Aspekte wichtig:

• gewaltfreier Umgang miteinander
  • die eigenen Mitmenschen akzeptieren
  • Verantwortung für sich selbst übernehmen

Um die angeführten Ziele erreichen zu können, ist die Schule ein Ort sein, an welchem Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dazu gehört individuelle Hilfe und Förderung anzubieten. Um diese Unterstützung gewährleisten zu können sind unterschiedliche Angebote der Schule durch Schule und verschiedene Kooperationspartner notwendig, z. B.

a) in der Grundschule

• Klassenrat und Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
  • Gewaltpräventionsprogramme Klasse 1/ 2 "Lubo aus dem All", Klasse 3/ 4 "Faustlos"
  • Sprachförderung