Beratungslehrkraft

an der Herbert-Hoover-Schule

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
mein Name ist Katrin Frey und ich bin Beratungslehrerin an der Herbert-Hoover-Schule.
Zu folgenden Themen bin ich gerne für Sie/für Dich da:

• Lernschwierigkeiten (Motivation, Konzentration, Lern- und Arbeitsverhalten)
  • schlechter werdende Schulleistungen
  • herausforderndes Verhalten
  • Organisation des Schul- und Lernalltags
  • Prüfungsangst
  • Schulangst
  • Schulunlust oder Schulverweigerung
  • Bei Fragen zur Schullaufbahn
  • herausfordernde soziale Situationen (Mobbing, Konflikte…)
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Manchmal braucht es etwas Mut, sich bei Schwierigkeiten Rat oder Hilfe zu holen, doch meistens lohnt es sich, sich jemanden anzuvertrauen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich. Ein Austausch mit anderen Beteiligten (z.B. Klassenlehrer*in) findet nur mit Ihrer Zustimmung statt.

Die Beratung beginnt mit einem ausführlichen Erstgespräch, um genau zu verstehen, worum es geht. Gemeinsam versuchen wir dann Lösungen zu erarbeiten und ich unterstütze dich bzw. Sie dann bei den Lösungsschritten.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Katrin Frey

an der Herbert-Hoover-Schule

Die Schulsozialarbeit an der Herbert-Hoover-Schule versteht sich als ein sozialpädagogisch professionelles Ergänzungsangebot in der Schulgemeinschaft. Sie ist verbindlich vereinbart und eine gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule, die mit ihren Angeboten dauerhaft und integrativ im Schulalltag bestand hat.

Die Angebote der Schulsozialarbeit unterliegen den Prinzipien der Freiwilligkeit, Niedrigschwelligkeit, Vertraulichkeit sowie Verlässlichkeit. Durch unseren lebensweltorientierten Ansatz, auch über den Schulalltag hinaus, trägt sie zur Verbesserung der Lern- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen bei.

Hierzu bedient sich die Schulsozialarbeit diverser Methoden die sowohl einen präventiven wie auch intervenierenden Charakter haben. Diese werden in Schulklassen und Gruppen in Form von Projekten durchgeführt. Darüber hinaus werden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrer und Lehrerinnen individuell entsprechend ihrer Problemlagen und Unterstützungsbedarfe beraten und gegebenenfalls begleitet.

Zielgruppen der Schulsozialarbeit sind in erster Linie unsere Schüler und Schülerinnen. Um eine ganzheitliche Unterstützung bieten zu können arbeiten wir mit Eltern und Lehrkräften zusammen. Darüber hinaus hat die Schulsozialarbeit die Aufgabe, Bindeglied zu außerschulischen Angeboten oder pädagogischen Hilfesystemen zu sein und diese auszubauen.

Hierbei verfolgen wir folgende Ziele:

• Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung positiv zu unterstützen
  • Ansprechpartner für Anliegen und Probleme zu sein
  • Gleichberechtigung und Gemeinschaft herzustellen
  • Einen konfliktfreien Umgang zu erlernen
  • Soziale Kompetenzen im gemeinschaftlichen Miteinander zu fördern
  • Eine positiv besetzte Identität auszubilden
  • Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu unterstützen und zu begleiten
  • Vernetzung mit außerschulischen Angeboten
  • Begleitung zu einer positiven Schulkarriere sowie einen im Übergang ins Berufsleben
  • Demokratielernen