Grundschule

Die Ganztagesschule versteht sich als Lern-, Lebens- und Bildungsraum. Der Schwerpunkt des Leitbildes der Herbert- Hoover- Schule liegt im sozialen Lernen und Miteinander sowie in der Bewegung. Im Leitbild setzt sich die Herbert- Hoover- Schule immer stärker damit auseinander, Schülerinnen und Schüler handlungsfähig für die Zukunft zu machen.

Ziel der unterrichtlichen und erzieherischen Arbeit der Schule und ihrer Partner ist es, Schülerinnen und Schüler auf die weiterführende Schule und Gesellschaft vorzubereiten. Dazu gehört bei den Kindern die Freude am Lernen zu wecken und ihre Gemeinschaftsfähigkeit zu stärken. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder im Rahmen verlässlicher Beziehungen und Zeitfenster in ihren Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.

Schwerpunkte sind:

•  kooperatives Lernen als Unterrichtsprinzip
  •  individuelles Lernen und Anleiten zur Vertiefung von Lernprozessen und Gelerntem
  • Ein weiteres Unterrichtsprinzip ist die Lernspirale nach Klippert, mit dem sich das Kollegium der Herbert- Hoover- Schule auseinandersetzt, um den Kindern gezielt die Möglichkeit zu bieten sich mit Lerninhalten zu befassen
  • Selbstverantwortung lernen
  • Öffnung in die Stadtteile für ein soziales Miteinander, Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls (generationenübergreifendes Zusammenwachsen und Zusammenwirken) --> Kooperation mit Pflegeheimen, "Leseomas", Jugendfarm etc.
  • gemeinschaftliche Erlebnisse innerhalb der Schule
  • unterschiedliche Möglichkeiten der Bewegung u.a. durch Unterstützung des Trägers und durch Vereine