Die Mittagspause beginnt je nach Klassenstufe gestaffelt zwischen 12.00 und 13.10 Uhr und dauert für alle bis 14.30 Uhr. Die Kinder nehmen zuerst an beiden Standorten das Mittagessen ein.
Anschließend können sie in den verschiedenen Funktionsräumen (Ruheraum, Spieleraum,....) oder im Außenbereich nach ihren eigenen Bedürfnissen ihre Zeit frei gestalten.
Die pädagogischen Fachkräfte sind täglich in der Mittagspause als Betreuer und Ansprechpartner für die Kinder da.

Die Möglichkeit an unserer Schule ein vollständiges Mittagessen zur erhalten wird von den meisten Schülerinnen und Schülern genutzt.

Mittagessen und Anmeldung beim Caterer (Malteser)
Die Teilnahme am Mittagessen erfordert eine separate Anmeldung mithilfe eines dafür vorgesehenen Formulars. Dieses Anmeldeformular soll von Ihnen (Eltern) an die Malteser (Caterer) versendet werden.
Anmeldeformular

Hierbei ist Folgendes zu beachten: Wenn Sie für Ihr Kind keine Spätbetreuung gebucht haben, geht Ihr Kind freitags unmittelbar nach dem Unterricht (also um 11:50 Uhr) nach Hause. Dies hat zur Folge, dass freitags kein Mittagessen für die Kinder ohne Spätbetreuung vorgesehen ist.
SEHR WICHTIG:
Falls Ihr Kind für einen Tag oder bestimmte Zeit die Schule nicht besuchen kann (z.B. Krankheitsfall), sollen Sie (Eltern) direkt, am besten bis 08.30 Uhr bei der Malteser anrufen und das Mittagessen abbestellen. Somit entstehen für Sie keine unnötigen Verpflegungskosten.
( Tel. Malteser :  0711-92582-46/-47/-48   /   menueservice.stuttgart@malteser.org )

• BonusCard
    Sofern Sie die von der Stadt Stuttgart ausgestellte Bonus Card erhalten, hat Ihr Kind Anspruch auf  kostenlose Zusatzbetreuung und Mittagessen.
  • FamilienCard
    Sofern Sie die von der Stadt Stuttgart ausgestellte Familien Card erhalten, stehen Ihnen Vergünstigungen bei den Betreuungskosten zu.

Mittagspause
Die Schülerinnen und Schüler können in ihrer Mittagspause vor oder nach dem Mittagessen (je nach zeitlicher Einteilung der Klassenstufen) in einem offenen räumlichen Konzept in verschiedenen Funktionsräumen (Ruhe- und Entspannung, Spielraum etc.) Beschäftigungsangebote wahrnehmen.
Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in den Räumen durch je eine pädagogische Mitarbeiterin betreut.
Auch auf dem Schulhof können die Schülerinnen und Schüler unter Beaufsichtigung ihre Mittagspause verbringen.
Zudem stehen verschiedene Spielsachen und Spielgeräte - je nach Standort -  wie z. B. Ringe, Bälle, Pedalos, Klettergerüst, Tischtennisplatten Tischkicker, Hockeyschläger, Springseile etc. für die tägliche Nutzung zur Verfügung.