Kontakt

Herbert-Hoover-Schule
Aalstraße 43
70378 Stuttgart

Montag bis Freitag

08.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Telefon

0711 / 216 898 55

E-Mail

herbert-hoover-schule@stuttgart.de

Neues aus der Grundschule

Heute auf dem Stundenplan: "5 am Tag"

Wir die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a erlebten eine besondere Doppelstunde. Dabei ging es nicht um

Mathematik, sondern um gesunde Ernährung.

Mit der Ernährungsberaterin Kornelia Meier bereiteten wir frische Smoothies und leckere Obst- und Gemüsespieße zu. Zuvor beschäftigten wir uns mit vielen Obst- und Gemüsesorten: Die meisten davon kannten wir, auch solche wie Fenchel oder Granatapfel. Wenn wir täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu uns nehmen, können wir uns gesund und ausgewogen ernähren. Eine Portion entspricht einer Handvoll.

Nach der Theorie ging es ans Schnippeln. Wir schälten und schnitten Bananen, Äpfel, Birnen und Karotten. Zusammen mit Orangensaft wurden diese im Mixer zerkleinert. So entstanden Smoothies. Für die Spieße schnitten wir verschieden Obst in Stücke, ebenso kleine Tomaten und Gurken und steckten sie auf kleine Spieße. Anschließend ging es ans gemeinsame Essen und Trinken. Für manche war es ungewohnt, dass die Smoothies auch Pflanzenfasern enthielten. Die leckeren Obst- und Gemüsespieße haben allen besonders gut geschmeckt.

Besonderen Spaß hat die Zubereitung, das Schälen und Zerkleinern und Aufspießen gemacht. Beim Aufräumen haben alle geholfen. Zum Schluss erhielt jeder noch ein Ernährungsdiplom sowie eine Vesperbox in einem kleinen Matchbeutel.

Alles Obst und Gemüse wurde von der Firma LIDL gestiftet, die mit ihrer bundesweiten Aktion LIDL-Fruchtschule den Verein "5 am Tag" unterstützt. Ziel ist e, Kinder und Jugendliche für eine ausgewogene Ernährung mit fünf Obst- und Gemüseportionen am Tag zu begeistern.

Das ist gelungen. Und jetzt gibt es bei uns immer wieder Tage mit dem Motto: Wer ha heute das gesündeste Vesper dabei?