Lesekonzert mit Herr Pongs

Armin Pongs ist Kinderbuchautor, Dave Anderson Musiker und Produzent.
Mit ihrem abwechslungsreichen und spannenden Mitmach- Projekt schaffen die beiden Künstler, dass ihnen die Kinder aufmerksam zuhören.
Im Februar kamen Klasse 3/ 4 in den Genuss, im April Klasse 1/2.

Klasse 3/ 4
Der magische Kalender ist in Anlehnung an die Buchreiche von Armin Pongs "Der magische Kalender" entstanden.
Dave Anderson hat eine Art Filmmusik dazu komponiert, die er während des Vorlesens live vorträgt.

Klasse 1/ 2
Die Sprache der Lieder basiert auf dem Lieder- Geschichtsbuch.
Kinderbuchautor Armin Pongs führt die Kinder durch das Programm. Er liest aus einem Buch vor und leitet nach jeder Lesephase zu den von
Dave Anderson komponierten Liedern über. Sie werden von Dave Anderson am Klavier begleitet und gemeinsam mit den Kindern gesungen.

Ein großes Dankeschön an die beiden Künstler für die tollen Vormittage an beiden Schulstandorten!!!
Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein der Herbert- Hoover- Schule, die das Lesekonzert finanziell unterstützt und möglich gemacht haben.

Tag der offenen Tür

Das Thema des diesjährigen Tages der offenen Tür hieß Erfindungen und Entdeckungen.

Einschulungsfeier 2022/ 23

Nach der kirchlichen Feiern fanden die Einschulungsfeiern der Herbert- Hoover- Schule an den jeweiligen Standorten Mönchfeld und Freiberg statt.

Mit großer Spannung fiebern die zukünftigen Erstklässler ihrer ersten Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen und Lehrern und den Päd. Fachkräften entgegen.

Zuvor mussten sich die zukünftigen Erstklässler gedulden, da vierten Klassen und der Ganztag ein buntes Programm vorbereitet hatten.

Während die Kinder in der ersten Unterrichtstunde ihre neue Lehrerin/ ihren neuen Lehrer mit den Päd. Fachkräften kennenlernten, konnten Eltern, Verwandte und Freunde sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten.